Wagenbautour 2023

Bild zum Artikel

Nach der Ankunft in Köln, dauerte es nur knapp 100m, um in die erste Kneipe einzukehren. Dort sollte es dann auch das erste heimische „Bier“ zu trinken geben. So konnte die Wagenbauertour nur gut starten.

Nachdem alle Taschen im Hotel verstaut wurden, ging es für alle Beteiligten in Richtung Altstadt. Neben einem leckeren Essen im Gasthaus Lederer wurden auch diverse Kneipen und karnevalistische Gewölbe getestet und für gut befunden.

Nach einer für den ein oder anderen recht kurzen Nacht nutzten wir den Samstag um uns morgens zunächst einmal ausgiebig zu Stärken. Nachdem wir uns gut vorbereitet hatten, ging es zunächst zum Dom, welcher uns von unserer Festausschussvorsitzenden Maike nähergebracht wurde. Neben einigen interessanten Fakten hatte aber auch jeder die Zeit sich den Dom in Eigen Regie selbst anzuschauen. Nachdem alle sich wieder auf der Domplatte eingefunden hatten, ging es die wenigen Meter in Richtung Rhein, um dort das herrliche Wetter in einem der vielen Biergärten zu genießen. Im Anschluss daran besuchten wir, nach einem entspannten Spaziergang, das Mausmuseum, um uns auch wissenschaftlich weiterzubilden. Dort wurden viele verschiedene physikalische Gegebenheiten erklärt und der ein oder andere konnte sein filmisches Talent unter Beweis stellen. Der Samstag wurde dann mit einem exzellenten Essen im Brauhaus Peters abgeschlossen und in den diversen Kneipen der Altstadt, wobei sich das „Söckchen“ als das Mittel der Wahl herausstellte.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Ausklangs. Nach einem guten Frühstück zog es uns recht schnell ins Brauhaus „Früh“ und im Anschluss auf eine 90-minütige Bootsfahrt, bei welcher wir noch die ein oder anderen Fakten über die schöne Stadt am Rhein erfahren durften. Leider mussten wir dann am Sonntag aber noch den ein oder anderen Verlust in Form von Gepäckstücken erdulden, da diese nicht mehr von der Gepäckstation des Hauptbahnhofs ausgespuckt wurden. Nichtsdestotrotz machten wir uns gut gelaunt auf den Heimweg, mit dem Wissen, dass in unserer schönen Pütt Stadt, das Brauhaus Stiefel-Jürgens mit seinem herrlichen Bier und standesgemäßen Biergrößen auf uns warten würde.

13.10.2023, Stephan Hölling